· 

Die Zirbe am Ohr

Die Zirbe erfreut sich nicht nur aufgrund ihres wunderschönen Holzes großer Beliebtheit, denn sie hat zudem eine entspannende und gesundheitsfördernde Wirkung auf uns Menschen. Das Holz des Zirbenbaumes wirkt bei Angst, Energielosigkeit, Depression sowie Mutlosigkeit und riecht  ausserdem unwiderstehlich harzig-würzig. Kein Wunder also, dass wir uns sehr gerne mit Zirbenholz umgeben und es Teil unseres Alltags werden lassen. 

 

Woher stammt die Zirbe eigentlich? Die "Königin der Alpen" kommt vorwiegend in Mittel- und Osteuropa vor und ist in Höhenlagen zwischen 1.500 und 2.200m zu finden. Der Zirbenbaum kann bis zu 25 Meter hoch wachsen und gehört zur Familie der Kiefern. Er kann zwischen 200 und 400 Jahre alt werden .

Für die Zirbe gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten. So wird sie beispielsweise sehr gerne zu Möbelstücken verarbeitet. Neben dem Holz finden auch die Nadeln, Holzreste und Zweige Verwendung. 

Auch für Schmuckstücke findet das beliebte Holz großen Anklang. Das Zirbenholz für unsere neue Kollektion "Zirbe trifft Leder" stammt aus Obdach (Steiermark) und erhält mittels eines Lasers die verschiedenen Formen und Muster. Wir verarbeiten die Anhänge dann mit unserem Leder zu unterschiedlichsten Ohrringen. Und so viel können wir euch verraten: Diese Kollektion ist nicht nur wunderschön anzusehen, sondern kann sich auch riechen lassen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Daniela mandl (Samstag, 17 Juni 2023 19:48)

    Ich hätte gerne die grünen palmblattohringe! Gibt es die noch?